SV 1912 Prath e.V.

Die Geschichte des Sportverein 1912 Prath e.V.

Im Juni 1912 wird der Verein von 22 Mitgliedern gegründet. In den ersten Jahren wird an den verschiedensten Turnfesten teilgenommen. Dabei werden zum Teil beachtliche Erfolge erzielt. So kann 1930 beim Gauturnfest in Bad Schwalbach die 2. Auszeichnung errungen werden. Im Jahre 1934 wird beim Faustballturnier in St. Goarshausen der 1. Platz erreicht.

Weiterhin gehören die jährlichen Theateraufführungen zu den Veranstaltungen des Vereins. Es werden neben Passionsspielen auch Stücke des Prather Pfarrers und Heimatdichters Wilhelm Reuter aufgeführt.

Nach dem 2. Weltkrieg wird im Jahr 1949 bei den französischen Besatzungsmächten der Antrag auf Neugründung des Vereins gestellt. Das erste Fußballspiel unter den Vereinsfarben blau-weiß findet im September 1949 gegen St. Goarshausen statt.
Im Jahr 1966 wird auf Beschluss der Jahreshauptversammlung der Verein als SV 1912 Prath e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Dazu wird eine Vereinssatzung erstellt.

Der Sportplatz wird im Jahr 1968 neu gestaltet und im Mai des Jahres durch den damaligen Pfarrer Müller eingesegnet.

Nach vielen Mühen und großen finanziellen Anstrengungen von Sportverein und der Gemeinde Prath kann im Jahr 1978 das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht werden. Im gleichen Jahr erreicht die Seniorenmannschaft in einem dramatischen Spiel den Staffelsieg der 3. Kreisklasse.

Die Damenfußballmannschaft des Vereins erreicht ebenfalls beachtliche Erfolge. So kommt es im Jahr 1980 in der 2. Pokalrunde zum Spiel gegen den amtierenden deutschen Damenfußballmeister SC 07 Bad Neuenahr. Leider können unsere tapfer kämpfenden Damen gegen den starken Gegner nichts ausrichten.

Der mittlerweile 200 Mitglieder zählende Verein erreicht mit seiner Seniorenmannschaft im März 1989 die Meisterschaft der Kreisliga D-West.

Mit dem TV Kestert wird im Jahr 1990 eine Spielgemeinschaft gegründet, die 22 Jahre erfolgreich bestehen wird.
Die in den 1990-er Jahren gegründete Funrobic-Gruppe der Damen nimmt neben ihren wöchentlichen Übungsstunden an verschiedenen Wettbewerben teil. Außerdem bereichert sie mit ihren regelmäßigen Auftritten bei den Karnevalsveranstaltungen des Vereins das Programm.

Im Jahr 2000 fällt der Startschuss zur Erweiterung der Sporthalle. Durch große Eigenleistung und viele Helfer des Sportvereins entstehen neue Duschen und Umkleideräume an der Sportplatzseite des Dorfgemeinschaftshaues.

Die Seniorenmannschaft erreicht im Jahr 2008 in einem dramatischen Relegationsspiel gegen den SV Becheln durch einen 1:0 Sieg den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die Kreisklasse A.

Im Jubiläumsjahr 2012 werden die Weichen für die weitere sportliche Zukunft des Vereins gestellt. Es wird eine Spielgemeinschaft der Seniorenmannschaften mit dem Nachbarverein TuS Dahlheim gegründet.

Der Sportverein Prath hat damit über einen Zeitraum von 100 Jahren mit seinen verschiedensten sportlichen Betätigungen und Veranstaltungen zum sportlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde Prath entscheidend beigetragen. Das wird bei der Jubiläumsveranstaltung am 11. / 12. August 2012 gebührend gefeiert.